1/4

ETFE-Kissendach - La Victoria

Mexico 2017

Die zentralen Plätze der Shopping Mall Puerta La Victoria werden durch zwei ellipsenförmige, pneumatische Kissen überdacht: ein 1200 qm Kissen aus PVC Gewebe und ein ca. 600 qm großes ETFE Kissen. Die 3dtex GmbH waren mit der Planung der beiden Kissen sowie der Produktion des ETFE-Kissens beauftragt, eines der größten ETFE Kissen weltweit.

Das ETFE Kissen wird durch parallele Seile alle 80 cm verstärkt.

Eine besondere Herausforderung war die Konzeption des Sicherheitssystems. Für den Fall, dass es zu einem Ausfall der Stützluftversorgung kommt, wurden Regenwassernotabläufe entwickelt. So kann der Bildung von Wassersäcken und einer damit verbundenen Verformung, entgegengewirkt werden. (Aufgrund der großen Kissenhöhe von 9 Metern war eine herkömmliche Konstruktion mit durchgehenden Schläuchen nicht möglich).

Diese Herausforderung brachte dem Team der 3dtex GmbH wertvolle Erfahrungen und ein Folgeprojekt in Costa Rica mit einem kreisrunden ETFE-Kissen von 45m Durchmesser.

3dtex GmbH: ETFE-Dach, Planung und Realisierung

​Kunde: Lonas Lorenzo SA, Mexiko

Statik: z3rch, Berlin