Berufsschule in Aarau

Im Zuge der Umgestaltung der Berufsschule in Aarau/Schweiz durch Felber Widmer Schweizer Architekten wurde eine Textile Pausenhofüberdachung konzipiert welche sich zwischen einem bestehenden und zwei neu errichteten Gebäudeteilen spannt. Die freie Form des 360 m² großen Daches steht dabei in einem reizvollen Kontrast zur strengen klaren Formensprache der Berufsschule.
  • membrandach-textile-architektur-berufsschule-2
  • membrandach-textile-architektur-berufsschule-1
  • membrandach-textile-architektur-berufsschule-4
  • membrandach-textile-architektur-berufsschule-3

Die 3dtex GmbH wurde vom Generalübernehmer Fi. Textil Bau mit der Montage der Membran beauftragt. Dafür musste ein Konzept entwickelt werden wie das PTFE-beschichtetem Glasfasergewebe sachgerecht gefaltet und transportiert, in den beengten räumlichen Gegebenheiten montiert und anschließend sukzessive gespannt werden konnte. Diese Arbeiten wurden im Dezember 2012 erfolgreich abgeschlossen. Lediglich das PTFE-Gewebe wird in den nächsten Wochen noch durch UV-Strahlung ausbleichen um im Frühjahr strahlend weiß zu erscheinen.

3dtex GmbH: Montage

Architekt: Felber Widmer Schweizer Architekten
Statik: Lehmann – Block Partner / IB Hedler
Konfektion: Flontex Europa, Polen
Generalübernehmer: Textil Bau GmbH, Hamburg
Material: PTFE Glasfasergewebe Verseidag Typ B18659

Fertigstellung: 2013, Schweitz