1/5

ETFE Dach - Acoxpa

Mexiko 2018

Für die „Paseo Acoxpa“, ein Einkaufszentrum in Mexiko-Stadt, durften wir 2018 eine sehr eindrucksvolle Überdachung in Form einer gerasterten ETFE-Kissenkonstruktion planen.

Auf einer Länge von 67 m und einer Breite von 16 m spannt sich das ca.1.500 qm großes, tonnenförmiges Dach über die Haupteinkaufspassage. Eine schlanke Stahlkonstruktion aus sich durchkreuzenden Trägern ergibt ein Raster aus 248 Rauten, in welche die transparenten ETFE-Kissen montiert wurden. Die luftgestützten Kissen sind untereinander verbunden und an eine Gebläseeinheit angeschlossen, welche den Luftdruck reguliert und bei Witterungsschwankungen automatisch Ausgleich schafft.

Bei den rautenförmigen Kissen waren die spitzen Winkel eine besondere Herausforderung, diese faltenfrei zu gestalten war, oberstes Gebot. Eine präzise Planung der ETFE-Kissen und das speziell entwickelte Klemmprofil, ermöglichten es diese Vision zu erfüllen.

 

3dtex GmbH: Generalunternehmer für ETFE - Kissen

 

Kunde: Lonas Lorenzo S.A. DE C.V.

Statik: z3rch

Montage: Lonas Lorenzo S.A. DE C.V.

Konfektion: Novum Membranes GmbH

Material: Nowofol ET 6235 Z-IR